Der „ngIRCd (Homepage: https://ngircd.barton.de) ist ein von mir seit 2001 von Grund auf neu geschriebener Server für den Internet Relay Chat (IRC), den meine Mitstreiter und ich bis heute weiterentwickeln.

Ursprünglich stand der Name für „next generation IRC daemon“, was im Grunde jedoch schon immer übertrieben war: das Projekt brauche aber damals rasch einen Namen, schließlich mussten der Ordner für den Quellcode angelegt werden! 😉

Heute bezeichne ich den ngIRCd als leichtgewichtigen Internet Relay Chat Server, speziell für kleinere oder private Netze.

Der Server is Open Source Software (OSS), ist in der Sprache „C“ programmiert und wird unter der GNU General Public License (GPL) bereitgestellt. Er ist sehr portabel und läuft auf einer Vielzahl von Systemen, allen voran Linux, Free-/Net-/OpenBSD und macOS.

Hier einige Verweise: